Neuigkeiten
31.07.2022 | U.D.
Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstands
Breiten Raum auf der Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands wurde dem "Bericht aus dem Rathaus" von Bürgermeister Steffen Bühler zuteil. Dieser berichtete zu den bekannten Projekten bei Schulen und der Kinderbetreuung in Besigheim. Die Entwicklung etwaiger Mehrkosten bei öffentlich geplanten Bauten sei angesichts von Problematiken um Materiallieferungen und Handwerkerleistungen noch einmal verstärkt worden. Die Einbeziehung der Nachbarkommunen in die erforderlichen Ausgabenposten etwa bei Schulen bleibe auch zukünftig ein Anliegen Besigheims. Die hiesige CDU weist bereits seit einiger Zeit auch auf den Mangel an qualifizierten Erzieherinnen hin. Es drohen angesichts der Abschaffung einer coronabedingten Lockerung des Betreuungsschlüssels Aufnahmeabweisungen in der frühkindlichen Betreuung auch in Besigheim. 
weiter

14.07.2022 | F.G.
Mit dem Bundestag ein Jahr in die USA
Als Schüler ein Jahr in den USA zur High School zu gehen, oder als junger Berufstätiger in Amerika ein Praktikum in einem Unternehmen zu erleben – das ist ein Traum vieler Jugendlicher. Eine Chance auch für Jugendliche aus Besigheim, Hessigheim und Walheim bietet das gemeinsame Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses, das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP). 

Der  CDU-Stadtverbandsvorsitzende Dr. Uttam Das und der CDU-Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Neckar-Zaber, Fabian Gramling, laden am 27. Juli 2022 um 19:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in das Wahlkreisbüro in der Pleidelsheimer Str. 13 in Bietigheim-Bissingen ein. 

weiter

20.06.2022 | Kgst.
Am Samstag, 25.06.2022 in Hemmingen
Neues wagen, diskutieren und vor allem mitgestalten – all diese Möglichkeiten und noch mehr bietet unser „Unparteitag“.

Wir wollen dieses Format nach zwei Jahren der Pandemie wieder aufnehmen und Ihnen eine Form der Mitgestaltung in Ihrer Nähe anbieten, bei der vor allem eines zählt: Ihre Meinung.

 „Die CDU stellt sich in Bund und Land inhaltlich neu auf – da werden wir mit Themen und Schwerpunkten von der Basis ebenfalls unseren Beitrag leisten. Deshalb unterstützen wir sehr gerne den CDU-Kreisverband Ludwigsburg bei der Organisation“, stellt Vorsitzender Dr. Uttam Das hierzu fest.

Deshalb laden wir alle Freunde und Mitglieder der CDU recht herzlich zum

3. Unparteitag am Samstag, den 25. Juni, ab 10 Uhr

in der Gemeinschaftshalle, Friedenstr. 24 in Hemmingen ein.

Wir freuen uns darauf, einen diskussionsreichen Vormittag mit Ihnen bei einem gemeinsamen Mittagessen ausklingen zu lassen.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich gerne für unsere Veranstaltung bei der CDU-Kreisgeschäftsstelle per Email unter info@cdu-kv-lb.de oder per Telefon unter Tel. 07141-875195 an.

Wir freuen uns über rege Teilnahme aus Besigheim, Hessigheim und Walheim.

weiter

16.06.2022 | R. Berger
Informationsveranstaltung der Senioren-Union
Um die „Hospiz- und Palliativ-Versorgung im Landkreis Ludwigsburg“ ging es bei einer Informationsveranstaltung der Senioren-Union der CDU am 8. Juni 2022 im Albert-Knapp-Heim, einem Pflegeheim der Stiftung Evangelische Altenheime in Ludwigsburg. In vier fachlichen Impulsreferaten über die bestehenden Palliativ-Konzepte sowie Hospiz-Initiativen wurde ein facettenreicher Überblick über die aktuelle Situation aus verschiedenen Perspektiven vermittelt. In einer Diskussionsrunde gab es die Möglichkeit, spezielle Fragen zu vertiefen sowie Wünsche an Politik und Gesellschaft zu äußern. Der Kreisvorsitzende der Senioren-Union, Hans Dieter Pfohl, machte in seiner Begrüßung darauf aufmerksam, dass schwere Krankheitsfälle und Tod nicht ausschließlich Themen für die ältere Generation seien, sondern dass jeder Mensch in jedem Lebensalter davon berührt werden könne. Es sei wichtig, dass man dann wisse, wo man Hilfe findet. „Damit man nicht allein gelassen ist“ – das ist Motto und Leitbild des Albert-Knapp-Heims in Ludwigsburg, das derzeit 187 Bewohner versorgt und viele Betreuungsangebote bereithält. Bernhard Wandel, Vorstand und Leiter der Einrichtung, freute sich, die interessierten Gäste aus der Senioren-Union begrüßen zu dürfen: „Endlich können wir wieder eine Veranstaltung wagen“, sagte er. 
weiter

14.06.2022 | Kgst.
Stelldichein am Benzberg in Markgröningen

Der Neujahrsempfang in der Stadthalle am Benzberg in Markgröningen ist eine feste Größe im Veranstaltungskalender der CDU im Landkreis Ludwigsburg. Coronabedingt musste bereits zweimal auf ein Treffen in Präsenz verzichtet werden.  Damit die Wartezeit bis zum 5. Januar 2023 nicht zu lange wird, gab es am 11. Juni 2022 einen Überbrückungstermin als "politisches Stelldichein". Trotz Ferien und strahlendem Sonnenschein fanden 200 Gäste den Weg nach Markgröningen.  Auch der CDU-Ortsverband Besigheim und Umgebeung war mit Vorsitzendem Dr. Uttam Das sowie einer Delegation aus Vorstand und Mitgliederschaft vertreten.

weiter

10.06.2022 | F.G.
Gramling fordert ein Winterpaket für die Energieversorgung
Zum heutigen Kabinettbeschluss (08.06.2022) zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken erklärt der CDU-Bundestagsabgeordnete für die Neckar-Zaber-Region, Fabian Gramling: „Drei Monate haben wir schon bei der Versorgungssicherheit durch das Zögern der Ampel verloren. Nun fährt die Regierung weiterhin auf Sicht.“ Mit der geplanten Gesetzesänderung soll das Bundeswirtschaftsministerium die Erzeugung von Strom aus Erdgas bei der Gefährdung der Gasversorgung reduzieren oder komplett untersagen können. Die Stromversorgung soll durch die reaktivierten Kohle- oder Mineralölkraftwerke abgesichert werden.

weiter

03.06.2022
Nicht nachlassen in den notwendigen Anstrengungen
Die hiesige CDU fordert auf Landesebene und im Landkreis Ludwigsburg weiterhin alle Anstrengungen, um die Kulturlandschaft Steillagen zukunftsfähig zu erhalten. Einer solcher Antrag der CDU Besigheim u.U. fand beim letzten Kreisparteitag eine überwältigende Mehrheit. Vorschläge und Möglichkeiten, um unsere schöne Kulturlandschaft für nachfolgende Generationen zu sichern, müssen Teil der aktiven Politikgestaltung sowie der Verwaltungspraxis sein. Dabei ist im Sinne eines gesamtheitlichen Verständnis für diese Belange umfassend auch an administrative Erleichterungen etc. auch beim Landrats - und Finanzamt zu denken. Zu treffende Entscheidungen in Stuttgart und Ludwigsburg sind stets auf ihre Auswirkungen für die Steillagen und den Weinbau zu prüfen, so der Forderung aus Besigheim.
weiter

01.06.2022 | KGst.
Parteiwerkstatt des Kreisverbands der CDU Ludwigsburg

Nach den Wahlergebnissen im vergangenen Jahr hat die CDU Baden-Württemberg unter Anregung der CDU-Generalsekretärin Isabell Huber einen Erneuerungsprozess gestartet und eine Zukunftskommission gegründet, die entscheidende Impulse bei der zukünftigen Aufstellung der Landes-CDU geben soll.

Der CDU Kreisverband Ludwigsburg nimmt den Ball gerne auf und hat sich das Ziel gesetzt, eine möglichst große Basisbeteiligung anzubieten, um Ideen an die genannte Kommission weiterzuleiten, aber auch selbst Input für die eigene Arbeit zu erhalten.

Stadtverbandsvorsitzender Dr. Uttam Das begrüßt diese Beteiligungsmöglichkeit: „Wir haben so viel Potenzial an der Basis, da ist es nur richtig, darauf zurückzugreifen und die Mitglieder aktiv mitgestalten zu lassen."

weiter

23.05.2022
Auch Verbände und Vereine in Besigheim, Hessigheim und Walheim sind angesprochen
Zum 9. Mal schreibt der CDU-Kreisverband Ludwigsburg heute, (23.05.2022) am Tag des Grundgesetzes, den mit 1.000 Euro dotierten ‚Annemarie-Griesinger-Preis‘, aus. Damit sollen auch in diesem Jahr Persönlichkeiten geehrt werden, die sich wegen ihres außergewöhnlichen bürgerschaftlichen Engagements verdient gemacht haben.

Annemarie Griesinger, deren Todestag sich im Februar zum 10. Mal gejährt hat, war und ist für die Menschen im Kreis Ludwigsburg und im ganzen Land ein großes Vorbild. Nicht nur als erste Ministerin Baden-Württembergs, auch als außergewöhnliche, liebenswerte, selbstlose und mitmenschliche Persönlichkeit, hat sie die Politik und die Gesellschaft verändert. Durch ihr Wirken hat diese bemerkenswerte Frau sowohl den Landkreis Ludwigsburg aber auch Baden-Württemberg geprägt.

weiter

21.05.2022
Einladung
Liebe CDU-Mitglieder in Besigheim, Hessigheim und Walheim,

 

die CDU Baden-Württemberg geht neue Wege – und Sie sind gefragt!


Mit unserer „Parteiwerkstatt“ wollen wir auf den Erfahrungsschatz unserer Mitglieder zurückgreifen, Ihre Anregungen und Ideen aufnehmen, aber auch Verbesserungsvorschläge und Kritik darf geäußert werden und wird ernst genommen. Wir wollen Ihre Meinung hören und gemeinsam mit Ihnen die CDU neu gestalten und aufstellen.


Deswegen laden wir Sie herzlich zur Parteiwerkstatt des Kreisverbandes Ludwigsburg am 30. Mai 2022 um 19.30 Uhr in der TV-Gaststätte am Bürgerhaus in Möglingen ein. Um Anmeldung bei der CDU-Kreisgeschäftsstelle unter Tel. 07141 875195 oder per Email unter info@cdu-kv-lb.de wird gebeten.

 

Wir freuen uns, wenn der CDU Stadtverband Besigheim und Umgebung hier tatkräftig teilnimmt und somit die Zukunft der CDU Baden-Württemberg aktiv mitgestaltet.

 

Mit freundlichen Grüßen


Ihr Dr. Uttam Das

Vorsitzender

weiter